Am Mittwochabend 16.08.2023 um 22:00 Uhr wurde aufgrund der angekündigten Starkregenfälle das Feuerwehrhaus in Aufenau durch die Wehrführung Aufenau besetzt.

Später um 01:02 Uhr wurde die Feuerwehr Aufenau dann mit dem Einsatzstichwort „Nachforderung AB Starkregen – Unwetter Sinntal“ mit dem Abrollbehälter Starkregen zur Unterstützung nach Sinntal alarmiert.

Hier wurden die Feuerwehr Mottgers und Feuerwehr Altengronau mit Material und Personal nach einem heftigen Unwetter unterstützt. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge und 6 Einsatzkräfte.

Um 01:10 Uhr wurde dann die Feuerwehr Aufenau nochmals komplett mit dem Einsatzstichwort „H 1 – Sonst- kl. THL“ alarmiert.

Durch Starkregen und Überlauf von Wasser- und Kanaleinläufen wurde ein Teil der Frankfurter Straße, Bad Orber Straße und Festplatzstraße komplett überschwemmt.

Hier wurden mehrere Kanaldeckel geöffnet und von Geröll befreit. Im Einsatz war 1 Fahrzeug und 7 Einsatzkräfte.

Während der Einsatz in Aufenau gegen 02:46 Uhr beendet war, dauerte der Einsatz in Sinntal 10:00 Uhr morgens an.