Heute Nachmittag endete die erste Feuerwehr AG der Feuerwehr Aufenau in Zusammenarbeit mit der Grundschule Aufenau.

Nach nun 17 Wochen hieß es heute Nachmittag für die acht Ausbilder der Feuerwehr
Andreas Rasch, Valentin Werth, Frank Kailing, Peter Schaub, Felix Hohmann, Jochen Reinhardt, Bernd Ley und Laura Ley
und die 12 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Aufenau vor den Sommerferien zum letzten mal „Feuerwehr macht Schule“.

Im vergangenen 2. Schulhalbjahr konnte den Kindern sehr viel vermittelt werden.

Was macht eigentlich die Feuerwehr?
Was mache ich wenn‘s brennt?
Wie setze ich einen Notruf richtig ab?
Was ist Feuer?
Woher kommt eigentlich das Wasser?
und vieles mehr…

Auch der Spaß kam nicht zu kurz, so z.B. beim Basteln von Feuerwehrautos oder einer kleinen Löschübung mit Wasserspielen am heutigen heißen Sommertag.

Zum Abschluss haben alle Kinder noch ein „Brandschutzdiplom“ von der Feuerwehr erhalten.

Bei einer anschließenden kurzen Besprechung und einem Rückblick waren sich alle Ausbilder, die Schulleiterin sowie die Kinder einig, dass die Feuerwehr AG sehr interessant und lehrreich war und sehr viel Spaß gemacht hat.

Aus diesem Grunde hat man sich dazu entschlossen, dass es auch im 2. Schulhalbjahr des kommenden Schuljahres wieder eine Feuerwehr AG geben wird.

Vielen Dank an alle Ausbilder, an Schulleiterin Claudia Reining für die Zusammenarbeit und Tatjana Masold, die als Aufsicht von der Schule an allen Terminen anwesend war.