Mittwoch, 25 Mai 2022

ffwlogo

Übung Brandschutzzug Feuerwehr Aufenau und Feuerwehr Wittgenborn

Am Samstagnachmittag 23.10.2021 trafen sich die Feuerwehren aus Aufenau und Wittgenborn zu einer gemeinsamen Einsatzübung des Brandschutzzugs der Stadt Wächtersbach.

Angenommen wurde eine Verpuffung in einem Betriebsgebäude der Firma HKS Dreh-Antriebe GmbH in Aufenau mit zwei vermissten Personen.

Es wurde eine Löschwasserversorgung hergestellt und mehrere Trupps wurden unter Atemschutz zur Personensuche und Menschenrettung im Betriebsgebäude eingesetzt. Nach kurzer Zeit konnte eine vermisste Person in einem Raum des Gebäudes ausfindig gemacht und ins Freie gebracht werden.

Eine zweite Person wurde über die vierteilige Steckleiter von einem Übergang zwischen zwei Betriebsgebäuden gerettet.

Solch eine Übung, wie auch schon die Begehung des Betriebs drei Wochen zuvor, ist für die Feuerwehr sehr wichtig, um Gefahrenbereiche im Betrieb kennenzulernen sowie eine bessere Ortskenntnis bezüglich der Gebäude zu bekommen und somit für einen Ernstfall gut gerüstet und informiert zu sein.

Ein herzliches Dankeschön an Günter Höhn und die Firma HKS Dreh-Antriebe GmbH für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und für die Spende.

Alarmierungsart:Funk

Neu

Wir sind für Dich da.

24 Stunden täglich.

365 Tage im Jahr.

Test

Haben wir DEIN Interesse geweckt?
Dann bist DU bei uns genau richtig!

„Reinschnuppern“ kostet nichts, macht sehr viel Spaß und ist außerdem völlig unverbindlich. Neue Mitglieder in der Einsatzabteilung und in der Jugendfeuerwehr sind jederzeit herzlich willkommen.

Test

Mach mit!

Wir brauchen Dich!

Komm zu uns!