Bei unserer heutigen Ausbildung ging es für die beiden Gruppen des Brandschutzzugs Wächtersbach bestehend aus der Feuerwehr Aufenau und Feuerwehr Wittgenborn um zwei Einsatzszenarien.

Für die erste Gruppe hieß es „unklare Rauchentwicklung in der Grillhütte in Aufenau“. Die Gruppe der Feuerwehr Wittgenborn stellte die Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Hydranten her und ging unter Einsatz von Atemschutz in die Grillhütte vor und konnte eine Gasflasche ins Freie in Sicherheit bringen.

Für die zweite Gruppe hieß es „unklare Rauchentwicklung im Sportlerheim in Aufenau – vermutlich eine vermisste Person“. Die Gruppe der Feuerwehr Aufenau stellte die Wasserversorgung hierzu mittels TS und Saugschläuchen aus einem Löschteich her.

Der Angriffstrupp ging hier ebenfalls unter Atemschutz in das Sportlerheim vor und suchte das Gebäude nach der vermissten Person ab. Im Laufe des Einsatzes wurde ein Atemschutznotfall simuliert und der Sicherheitstrupp der Feuerwehr Wittgenborn wurde zur Rettung des Atemschutztrupps hinzugezogen und in das Sportlerheim geschickt und konnte den in Not geratenen Trupp nach draußen in Sicherheit bringen.