Am Samstagabend 01.04.2023 um 17:39 Uhr wurde die Feuerwehr Aufenau mit dem Einsatzstichwort „H 1 – Sonst. kl. THL“ alarmiert.

Durch den lang anhaltenden Starkregen und Überlauf von Wasser- und Kanaleinläufen wurde die Frankfurter Straße zwischen den Kreuzungsbereichen Bad Orber Straße und Festplatzstraße komplett überschwemmt.
Nach Absicherung und kurzzeitiger Sperrung der Durchfahrt wurden mehrere Kanaldeckel in der Frankfurter Straße und Bad Orber Straße geöffnet und von Geröll befreit.
Des Weiteren wurden noch weitere Einsatzstellen im Ortsgebiet abgearbeitet. U.a. wurden in weiteren Straßen Kanaleinläufe geöffnet und gereinigt und eine mit Wasser vollgelaufene Garage leergepumpt.
Am Sonntagmorgen 01.04.2023 um 10:35 Uhr wurde die Feuerwehr Aufenau dann erneut, diesmal mit dem Einsatzstichwort „H 1 – Wasser in Gebäude“ alarmiert.
Diesmal handelte es sich um einen vollgelaufenen Keller, der mittels I-Sauger leergepumpt wurde.