Im Rahmen einer kleinen Feierstunde fand am Samstag, dem 01. April 2023 im Kulturhaus Aufenau die nachträgliche offizielle Gründungsveranstaltung der Kinderfeuerwehr Aufenau statt.

Die bereits zum 1. November 2022 gegründete Kinderfeuerwehr, mit ihrem von den Kindern selbst gewählten Namen „Aufenauer Feuerfüchse“, gab nun ihren feierlichen Einstand in die Feuerwehr Wächtersbach-Aufenau.

Dreizehn Kinder, darunter drei Mädchen und zehn Jungen, die Eltern, Bürgermeister Andreas Weiher, Erster Stadtrat Günter Höhn, Stadtverordnetenvorsteher Jan Volkmann, die Ortsvorsteherin Angelika Schaub, Stadtbrandinspektor Markus Metzler und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Aufenau waren der Einladung gefolgt und wurden durch den Wehrführer Andreas Rasch begrüßt.

Anschließend übergab er das Wort an den Leiter der Kinderfeuerwehr Peter Schaub.

Er berichtete ausführlich über die bisherigen Aktivitäten und gab einen Einblick zum Thema Kinderfeuerwehr. Er bedankte sich auch herzlich bei Betreuerin Swetlana Alt und Betreuer Florian Hollzan für deren Unterstützung.

Der Wächtersbacher Bürgermeister Andreas Weiher zeigte sich begeistert über die Gründung der Kinderfeuerwehr und richtete ebenfalls ein Grußwort an die „Feuerfüchse“.

Danach waren endlich die Kinder dran. Es wurden alle „Feuerfüchse“ namentlich aufgerufen und bekamen vom Bürgermeister als Überraschung noch neue Helme.

Doch nicht genug der Überraschungen. Es gab auch noch für alle Feuerfüchse ein T-Shirt mit dem Feuerfuchs als Logo auf der Brust. Die T-Shirts wurden von Felix Hohmann gespendet. Da er selbst  nicht anwesend sein konnte, wurden die T-Shirts von seiner Frau Alex und Tochter Marina den „Feuerfüchsen“ übergeben.

Durch eine Spende des Fördervereins der Grundschule Aufenau wurden die Kinder bereits im März mit Kinderfeuerwehrjacken ausgestattet und es wurde ein Notrufkoffer und Experimentierkoffer zur gemeinsamen Nutzung der Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr angeschafft.

Die Veranstaltung wurde mit Kaffee und Kuchen, Würstchen und alkoholfreien Getränken abgerundet.