Übergabe Abrollbehälter „Starkregen“ Katastrophenschutz Land Hessen
Feuerwehr Aufenau erhält Sonderaufgabe

Am heutigen Sonntag wurde durch den Hessischen Innenminister, Herrn Peter Beuth, in Frankfurt am Main im Industriepark Höchst bei der Fa. Infraserv im Rahmen der Veranstaltung „Tag des Katastrophenschutzes“ an uns als Feuerwehr der Stadt Wächtersbach ein Abrollbehälter „Starkregen“ aus dem Katastrophenschutzkonzept des Landes Hessen übergeben.

Durch das Land Hessen wurden insgesamt sieben baugleiche Abrollbehälter „Starkregen“ beschafft und den nachfolgenden
Landkreisen/Kommunen/Feuerwehren übergeben (Feuerwehren Wolfhagen, Buseck, Fulda, Bad Schwalbach, Bad Vilbel, Wächtersbach und Weiterstadt).

Der AB-Starkregen wird zukünftig durch den Kats-Löschzug Wächtersbach, hier von der Stadtteilfeuerwehr Aufenau betreut und im Einsatzfall besetzt.

Einsatzgebiet des in Wächtersbach stationierten Abrollbehälters ist der gesamte Main-Kinzig-Kreis, Landkreis Offenbach und Offenbach Stadt.

Des Weiteren kann die Einheit des Brand- und Katastrophenschutzes bei Großschadenlagen und Katastrophen für landesweite und länderübergreifende Hilfe angefordert werden.

Folgendes Gerät und Material ist auf dem Abrollbehälter verlastet:
8 x Schmutzwasserpumpe Mast ATP 15
8 x Schmutzwasserpumpe Mast ATP 20
500m B-Schlauch auf Rollcontainer
1 x Tragkraftspritze auf Rollcontainer u. 4 Saugschläuche
1 x Stromerzeuger 9,5 kVA auf Rollcontainer
4 x Haspel mit je 150m Doppelkammerschlauch (Wasserrückhaltung)
1 x Faltbehälter 5000 L
1 x Lichtmast und 2 Scheinwerfer 1000 W
sowie weitere Einsatzmittel u. örtliche Beladung.