Am Samstag, dem 4. März 2023 fand im Kulturhaus in Aufenau die gemeinsame Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Aufenau e.V. und der Einsatzabteilung der Feuerwehr Wächtersbach-Aufenau statt.

Auf der Tagesordnung standen Ehrungen langjähriger Mitglieder, die Berichte des Vorstands, Berichte der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr sowie die Wahlen des Vorstands und der Einsatzabteilung.

Der Schriftführer Erwin Rasch verliest das Protokoll für das Jahr 2022.

Der Vorsitzende Reinhold Herbert berichtet über das Jahr 2022. Besonders erwähnte er hierbei das Jubiläum und die Veranstaltung „90 Jahre Feuerwehr Aufenau und 50 Jahre Jugendfeuerwehr Aufenau“.

Der Kassenverwalter Andreas Rasch trägt den Kassenbericht für 2022 vor.

Im Bericht des Wehrführers berichtet Andreas Rasch, dass die Einsatzabteilung zur Zeit aus 24 Mitgliedern besteht und im vergangenen Jahr 1905 Stunden an Ausbildung und Einsätzen geleistet wurden.

In 2022 wurde die Feuerwehr Aufenau zu 36 Einsätzen alarmiert.

Auch wurden nach den Einschränkungen der letzten 3 Jahre wieder zahlreiche Lehrgänge auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule erfolgreich besucht.

Zum Schluss bedankt er sich bei den städtischen Gremien, dem Stadtbrandinspektor Markus Metzler und dem Feuerwehrverein für die gute Zusammenarbeit und insbesondere für die zur Verfügung gestellten Mittel.

Den Bericht über die Jugendfeuerwehr für 2022 erstattet der  Jugendfeuerwehrwart Lukas Schneider. Er berichtet über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und dass die Jugendfeuerwehr zurzeit aus zehn Jugendlichen besteht.

Im Bericht des Leiters der Kinderfeuerwehr von Peter Schaub wird über die Aktivitäten der neu gegründeten Kinderfeuerwehr (Aufenauer Feuerfüchse) berichtet. Diese startete am 09.11.2022 mit 13 Kindern, darunter 3 Mädchen und 10 Jungen im Alter zwischen sechs und neun Jahren.

Im Kalenderjahr 2022 fanden bereits 4 Termine statt. Hierbei wurde den Kindern zunächst auf kindgerechte Art die Feuerwehr vorgestellt. Es wurde über die Aufgaben der Feuerwehr gesprochen, gemalt, Geschichten vorgelesen, der Notruf geübt und vieles mehr.

Neben Peter Schaub als Leiter der Kinderfeuerwehr fungieren als Betreuer und Betreuerin Florian Hollzan und Swetlana Alt.

Nun stand der Tageordnungspunkt Wahlen auf dem Programm.

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig bei jeweils eigener Enthaltung wiedergewählt (Vorsitzender Reinhold Herbert, stv. Vorsitzender Jürgen Grünstern, Kassenverwalter Andreas Rasch, Beisitzer Harald Brand und Hans Mitzinger). Lediglich Erwin Rasch stellte sich nach 30 Jahren als Schriftführer nicht mehr zur Wahl. Hier wurde Peter Schaub vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt.

Der Vorsitzende Reinhold Herbert dankte besonders Erwin Rasch für seine über 50-jährige Tätigkeit im Vorstand und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Aufenau (12 Jahre Jugendfeuerwehrwart von 1971-1983, 15 Jahre stv. Wehrführer von 1978-1993, 14 Jahre Beisitzer im Feuerwehrausschuss von 1993-2007 und 30 Jahre Schriftführer von 1993-2023).

Auch die Führung und der Feuerwehrausschuss der Einsatzabteilung wurden einstimmig bei jeweils eigener Enthaltung für die nächsten 5 Jahre wieder gewählt (Wehrführer Andreas Rasch, stv. Wehrführer Valentin Werth, Feuerwehrausschuss Frank Kailing und Felix Hohmann, Beisitzer der Ehren- und Altersabteilung Thomas Trendel, Jugendfeuerwehrwart Lukas Schneider und Leiter der Kinderfeuerwehr Peter Schaub).

Zum Schluss der Versammlung richtete der Stadtbrandinspektor Markus Metzler ein Grußwort an die Versammlung und bedankt sich bei dem Feuerwehrverein und der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss richtet Kreisbrandmeister Manuel Acker ebenfalls ein Grußwort an die Versammlung

Auch Ortsvorsteherin Angelika Schaub richtet zum Abschluss ein Grußwort an die Versammlung und bedankt sich für die im Jahr 2022 geleistete Arbeit.