In den letzten Tagen nahmen Robin Nagelschmidt, Leon Stein und Tim Falkenstein von der Feuerwehr Aufenau an der Fortbildung in der mobilen Mobile Brandsimulationsanlage „Fire Dragon 9000“ in Wächtersbach teil.

Gemeinsam mit der Hessischen Landesfeuerwehrschule und dem Hessischem Ministerium des Innern und für Sport hat die Fa. Dräger ein Konzept für die realitätsnahe Brandbekämpfung entwickelt.

Der Fire Dragon 9000 kommt in der Zeit von Mai 2023 bis September 2024 an 30 Standorten in Hessen zum Einsatz.

Aktuell (Di 13.06.2023 – So 18.06.2023) befindet sich die Anlage für den Main-Kinzig-Kreis am Standort der Feuerwehr Wächtersbach.

Hier werden in diesem Zeitraum ca. 350 Atemschutzgeräteträger aus dem Main-Kinzig-Kreis fortgebildet.

Im Inneren der Übungsanlage erwartet die Teilnehmer ein speziell entwickeltes Lernszenario in verschiedenen Räumlichkeiten.

Ausgestattet mit Atemschutzgeräten und zusätzlicher Brandschutzausrüstung müssen die Übungsteilnehmer die verrauchten Räume schnell und gründlich absuchen (Orientierung und Menschenrettung).
Mit diversen Brandstellen und der Simulation einer Rauchdurchzündung, auch „Rollover“ genannt, bietet die Übungsanlage zudem optimale Bedingungen für ein realitätsnahes Training.

So können die Feuerwehrleute ihre Ausbildung unter kontrollierten, wiederholbaren und sicheren Bedingungen absolvieren. Ein Training dauert ca. 60 Minuten.

Ebenso mussten alle Trainingsteilnehmer zuvor ein eLearning-Modul der Hessischen Landesfeuerwehrschule erfolgreich absolvieren, um sich auf die Übungen vorzubereiten.

Hier ging es um wichtige Inhalte für den Atemschutzeinsatz zu den Themen „Atemschutzeinsatz“ und „Hohlstrahlrohr“.

Die Kombination aus theoretischen Lerneinheiten und einsatznaher Praxisausbildung bietet den Teilnehmern die bestmögliche Ausbildung, die sie noch besser auf den Schutz der Bevölkerung vorbereitet.