Am gestrigen Freitagnachmittag um 14.19 Uhr wurden die Feuerwehren aus Aufenau und  Wächtersbach mit dem Einsatzstichwort F 1 – Flächenbrand zu einem Feldbrand zwischen Aufenau und der oberhalb verlaufenden Autobahn A66 alarmiert.

Da bereits sofort die Größe des Brandes erkennbar war, wurde das Einsatzstichwort auf F2 erhöht und die Feuerwehr Bad Orb sofort mit 2 Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert.

Insgesamt brannte auf einer Fläche von ca. 20.000 qm ein Feld und einige Rundballen, ausgelöst durch eine Rundballenpresse.

Durch die Feuerwehren wurden von verschiedenen Seiten Riegelstellungen durch Vornahme mehrerer C-Rohre aufgebaut, um eine noch größere Ausbreitung zu verhindern. Ebenso wurde durch Mithilfe einiger anwesenden Landwirten mit dem Grubber Schneisen gezogen und die brennenden Rundballen mit Traktoren auseinandergezogen. Im Anschluss begann man mit den Nachlöscharbeiten.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte eine noch größere Ausbreitung verhindert werden.

Nach knapp 2 Stunden war das Feuer gelöscht.